Optisch verborgener Baukörper bei Wandeinbauleuchten als Lichtquelle für die Außenbeleuchtung
Die Wandeinbauleuchten für den Außenbereich sind eine weitere fest verbaute Beleuchtungsvariante, die eine weite Verbreitung und ein großes Anwendungsgebiet haben. Ihr unauffälliger und optisch verborgener Baukörper ist für diese Modellausführung bezeichnend. Diese Eigenschaft wird bei einigen Montageörtlichkeiten gewünscht und somit geschickt eingesetzt. Die Verteilung der Leuchtwirkung dieser Wandeinbauleuchten als Aussenleuchten sollte vor der Montage getestet werden, da hier im Nachhinein nicht mehr viel am Leuchteffekt korrigiert werden kann.
LED-Lampen bei flachen Außenleuchten
Dafür sind die flachen Außenleuchten weitestgehend geschützt vor Beschädigungen, da diese mit der Wandoberfläche meist bündig abschließen. Eine Kombination mit anderen Leuchtquellen lässt bei dieser Variante oft besondere Effekte entstehen. Zusätzliche Tipps für die Planung und der Auswahl der richtigen Außenbeleuchtung finden Sie auch auf der Übersicht im Shop mit vielen Erläuterungen zu den verschiedenen Kombinationen in Edelstahlausführung. Bei dem Kauf einer Glühbirne oder einer Leuchtstoffröhre oder auch von LED-Lampen wird oft darauf geachtet, dass der Leuchtkörper ein angenehmes Licht ausstrahlt. Für das Büro oder die Werkstatt ist ein kaltes, weißes Licht mit hoher Wattzahl meist die beste Wahl, da es in dieser Umgebung wichtig ist, das alles gut ausgeleuchtet wird. Hier empfindet das Auge zu grelles Licht als störend. Schließlich will der Mensch in den eigenen vier Wänden entspannen.Also fällt die Wahl auf ein gelbliches, weiches Licht mit etwas niedrigerer Wattzahl. Doch wie kommen diese unterschiedlichen Farbeindrücke zustande? Das Glas der Glühbirne und auch die Leuchtstoffröhre sind nicht eingefärbt.
Danach wird auch gesucht:
- Außenbeleuchtungen mit einer bestimmten Lichtfarbe
- Wandeinbauleuchten mit Stromsparlampen bestellen
- optisch verborgener Baukoerper bei flachen Außenleuchten
- Wandlampen als Lichtquelle für die Außenbeleuchtung
Wandlampen mit einer bestimmten Lichtfarbe
Ohne Physik geht es nicht. In der Physik wird von der Farbtemperatur gesprochen. Dies beschreibt den Eindruck, den das Auge von einer Lichtquelle hat. Hier die genaue Definition, obwohl es schwer verständlich ist: Die Farbtemperatur ist die Temperatur eines planckschen Strahlers die zu einer bestimmten Lichtfarbe dieser Strahlungsquelle gehört. Um es noch ein bisschen komplizierter zu machen, hier die Erklärung, was denn ein planckscher Strahler ist: Ein planckscher Strahler wird auch schwarzer Strahler genannt. Es ist ein ideeller Körper, der in der Lage ist, auf ihn treffende elektromagnetische Strahlung in jeder Wellenlänge vollständig zu absorbieren. Gleichzeitig ist der schwarze Strahler eine thermische Strahlungsquelle mit der Fähigkeit, elektromagnetische Strahlung mit einem Charakteristischem, von der Temperatur abhängigen, Spektrum auszusenden. Kommen wir besser wieder von der theoretischen Physik in das reale Leben. Allerdings ganz ohne physikalische Begriffe geht es nicht. Wir wollen immer noch wissen, wieso das eine Licht von Wandlampen gelb erscheint und das andere Weiss, ohne Zusatz von Farbe. Die Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen und je niedriger die Farbtemperatur in Kelvin, desto wärmer erscheint uns das Licht. Im Großen und Ganzen bewegen sich die im Geschäft erhältlichen Glühkörper im Bereich von unter 3300 Kelvin, warmweiß oder gelblich, bis zu 5000 Kelvin, dem ungeliebten Neutralweiß.
Stromsparlampen einsetzen bei der Gestaltung von Außenbeleuchtungen
Wichtig für das menschliche Auge und damit für unser Empfinden ist ein gleichmäßiges Spektrum, das von der Lichtquelle abgestrahlt wird. Das bedeutet, dass alle sogenannten Spektralfarben gleichmäßig abgestrahlt werden. Dann entsteht für unser Auge ein natürliches Licht. Die Glühbirne hat das bisher sehr gut gemacht. Die seit einiger Zeit im Umlauf befindlichen Stromsparlampen leider nicht. In deren Abstrahlung fehlen ein paar Spektralfarben und deswegen ergeben diese Lampen auch ein sehr unnatürlich wirkendes Licht. Die Spektralfarben sind dafür zuständig, wie etwas aussieht. Das Braun eines Tisches ist nur dann als Braun erkennbar, wenn der Tisch mit den dafür zuständigen Spektralfarben angestrahlt wird. Im Tageslicht, da die Sonne alle Spektralfarben abstrahlt, kein Problem. Bei Kunstlicht kann es zu Fehlfarben kommen. Dann wirkt ein eigentlich brauner Tisch auf einmal grau, je nachdem, welche Spektralfarben fehlen. In der Physik wurde den Lichtquellen aufsteigend zu den Farben ein Wert in Kelvin zugeordnet. Von Tiefrot, etwa 1800 Kelvin, bis Dunkelblau, etwa 16000 Kelvin. Bei der Gestaltung der Außenbeleuchtung für das Haus ist es also von großer Bedeutung, welche Lichtquelle genutzt wird. Das kann in der Nacht den Unterschied machen, ob das Gebäude wie ein Betonbunker oder wie ein Schloss wirkt.
Wo kann man hochwertige Briefkastenanlagen und Außenleuchten bestellen?
Optisch verborgener Baukörper bei Wandeinbauleuchten als Lichtquelle für die Außenbeleuchtung - aus dem Cenator® Sortiment können Sie einfach im Onlineshop bestellen. Oberhalb dieser Informationsseite finden Sie den Online-Shopzugang - der Sie zu allen angebotenen Außenbeleuchtungen führt und Ihnen einen Gesamtübersicht über alle Außenleuchten bietet.